Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Josef Stotten

Josef StottenJosef arbeitet in seinem kinesiologischen Institut in Wardenburg, in der Nähe von Oldenburg.
Seit 2001 bildet er Interessierte in RESET und auch Kinergetics aus.
Über seine Motivation als Kinesiologe zu arbeiten, schreibt er:

Über 20 Jahre arbeitete ich als Krankenpfleger in der Notfallaufnahme mit angegliederter Überwachungsstation des Klinikum Oldenburg.
Viele Patienten kamen in dieser Zeit als Notfälle in das Krankenhaus. Sie wollten möglichst schnell von ihren Krankheitssymptomen / Körpersignalen befreit werden, um ihr Leben in gewohnter Form fortführen zu können. Durch Gabe von Medikamenten konnten die Symptome zwar häufig schnell gelindert werden, doch stellte dies in vielen Fällen nur eine kurzfristige Lösung dar.

Durch die medikamentöse Unterdrückung der Körpersymptome wurde die Wurzel der Erkrankung häufig nicht erfasst. Dies führte nach meinen Beobachtungen häufig zu immer wiederkehrenden Krankheitssymptomen in zunehmend kürzeren Zeitabständen.

Somit ist es wichtig, die Körpersymptome nicht isoliert zu sehen, sondern als Signal einer tiefer liegenden Störung in dem ganzheitlichen Menschen (Körper, Geist, Seele) zu betrachten. Aus diesen Gründen entschloss ich mich zu einer Ausbildung als Kinesiologe beim Institut für angewandte Kinesiologie (IAK) in Freiburg.